Meine Perspektive bei der HPA: Entwicklung

 

Machen Sie den Hafen zum Arbeitsplatz

 

Entwicklung

Mein Job bringt mich nach vorn

Ich war zuerst Praktikantin bei der HPA und ließ mich dann zur Hafenschifferin ausbilden. Jetzt bin ich eine von drei Frauen in diesem Job und selbst in der Jugendausbildung tätig. Ich fahre entweder auf Schiffen der Hafenaufsicht oder auf Lotsenschiffen, manchmal auch in Nachtschichten. Wir schleppen Schuten oder anderes schwimmendes Gerät, helfen beim Laden und Löschen von Schiffen und machen Wartungsarbeiten. 

Es gefällt mir sehr, selbständig zu arbeiten und Verantwortung zu übernehmen. Ein Highlight war, als ich zum ersten Mal einen Seilbagger bedienen musste, um Menschen sicher von A nach B zu befördern. Ein ziemlicher Nervenkitzel, aber es ging gut. Bei der HPA bemühen sich alle um ein gutes Miteinander. Das finde ich super, weil nur so die Arbeit wirklich Spaß macht. Meine Entwicklung bei der HPA ist noch nicht beendet: Ich möchte mich bald zur Schiffsführerin weiterbilden.

Was uns Entwicklung bedeutet

Wir probieren Neues aus. Damit das neue Hamburg wächst. Mit Stillstand können wir nicht umgehen. Wir arbeiten am Puls der Stadt, spannen die Triebfelder ihrer Entwicklung. Und erneuern uns dabei stetig selbst. Gemeinsam vorankommen. Und den eigenen Weg finden. 


Das heißt für Ihren Job:

  • Hier im Hafen nimmt Ihre Fachkarriere Fahrt auf. 
  • Hier entfalten zahlreiche Kolleginnen und Kollegen ihre Stärken.
  • Hier fällt der Startschuss für Ihre persönliche und berufliche Weiterbildung.
  • Hier können Sie nicht nur den Hafen weiterentwickeln, sondern auch sich selbst.

Weitere Perspektiven bei der hpa

Vielfalt

1.800 Jobs auf 7.000 Hektar Hafenfläche bieten für alle das passende Arbeitsumfeld.

MEHR

Weitblick

Wir bringen Tradition und Veränderung zusammen, um dauerhafte Lösungen zu finden.

MEHR

Pioniergeist

Mit innovativen Köpfen denken wir den Hafen neu und geben technologisch den Ton an.

MEHR

Identifikation

Der Hamburger Hafen ist Heimat, Motor der Stadt und ein attraktiver Arbeitsplatz.

MEHR

Verlässlichkeit

Die HPA steht hinter ihren Beschäftigten und sorgt für einen sicheren Arbeitsplatz.

MEHR

Finden Sie Ihre Perspektive

Mit einem Klick gelangen Sie über unsere Stellenbörse zu Ihrer persönlichen Perspektive.

MEHR

Die neusten Einträge im HPA (B)Logbuch Hafen: