Mache den Hafen zu deinem Arbeitsplatz

 

Berufserfahrene

Steuere neue Ziele an

Du möchtest dich beruflich neu orientieren und es reizt dich, im drittgrößten Seehafen Europas vor Anker zu gehen? Als Fach- oder Führungskraft findest du bei der HPA spannende Herausforderungen mit vielfältigen Aufgaben in verschiedenen Berufsfeldern:

  • Technische Berufe
  • Administrative Berufe
  • Gewerbliche Berufe
  • Nautische Berufe
  • IT-Berufe

MEHR

Berufserfahrene

Berufseinsteigende

Gehe von Anfang an auf Erfolgskurs

Du hast deine Ausbildung oder dein Studium beendet und suchst interessante Einstiegschancen mit langfristiger Perspektive? Dann gehe bei der HPA an Bord! Hier übernimmst du von Anfang an Verantwortung und kannst dich gezielt weiterentwickeln. Wir bieten dir den direkten Einstieg sowie nach Bedarf ausgeschriebene Traineeprogramme in unterschiedlichen Berufsfeldern: 

  • Technische Berufe
  • Administrative Berufe
  • Gewerbliche Berufe
  • Nautische Berufe
  • IT-Berufe

MEHR

Berufseinsteiger

Studierende

Verbinde Theorie und Praxis im sicheren Hafen

Nimm während des Studiums Kurs auf den Hamburger Hafen. Im 7.000 Hektar großen Areal finden 280 Seeschiffe einen Liegeplatz – und Studierende vielfältige Möglichkeiten,
eine Extraladung Wissen zu erwerben. Dabei kannst du auch gleich die Theorie in der Praxis anwenden. Nutze die Angebote der HPA – studienbegleitend und in der Zeit
danach:

  • Praktika
  • Jobs
  • Abschlussarbeiten 
  • Traineeprogramme
  • Hochschulkooperationen

MEHR

Studierende

Schülerinnen und Schüler

Setz die Segel für deine Zukunft

Die Nachwuchsförderung liegt uns besonders am Herzen. Hast du Lust, bei der HPA die Arbeitswelt des größten deutschen Hafens kennenzulernen? Nach der Schule hast du verschiedene Möglichkeiten, in tollen Berufen Hafenluft zu schnuppern und unsere Wasserwege, Straßen und Schienen zu erkunden. Hier findest du alle Informationen zu unserem Angebot:

  • Ausbildung 
  • Duales Studium
  • Schulpraktikum

MEHR

Schüler

6 Gründe für die HPA

Optimales Zeitmanagement

Flexible Arbeitszeiten? Für deine Life-Balance haben wir noch viel mehr an Bord.

MEHR

Gesundheit im Focus

Nur wer sich bewegt, kann was bewegen. So schieben wir deine Gesundheit an.

MEHR

Attraktiver Standorte

Die HPA liegt direkt am Puls der Stadt und ist mit Bus und Bahn sehr gut erreichbar.

MEHR

Tolle Aufstiegschancen

Mit vielfältigen Weiterbildungsangeboten nimmt deine berufliche Entwicklung Fahrt auf.

MEHR

Faire Vergütung

Dein Einsatz zahlt sich für dich aus: Bei uns gibt es zur Vergütung nach Tarif viele Extras.

MEHR

Offene Unternehmenskultur

Bei der HPA kannst du was Schönes erleben: Wertschätzung und ein offenes Miteinander.

MEHR

HPA - Podcast

Der HPA Karriere Podcast – aus dem Hafen direkt ins Ohr

EPISODE 01 PORT APPLICATION MANAGEMENT IN DER SPARTE IT MIT GINO FEHR

Gino erzählt von seinem Arbeitsalltag als Application Manager bei der HPA. Er berichtet, wie er zur HPA gekommen ist und gibt einen Einblick in die Aufgaben und Herausforderungen des neu gegründeten DevOps Teams und verrät, was Mitarbeiter*innen mitbringen sollten, um in die HPA und in Ginos Team zu passen.

EPISODE 02 BAUINGENIEURWESEN / PROJEKTLEITUNG MIT INES BLECKWEHL UND HANNES HANSEN

Ines und Hannes berichten vom Arbeitsalltag in ihren (Groß-) Projekten, der Organisation und dem Zusammenhalt innerhalb der Projektteams und was sie jeweils mit ihren Projekten bewegen wollen. Außerdem erzählen sie wie sie zur HPA gekommen sind und wieso es ihnen Freude bereitet bei der HPA zu arbeiten.

EPISODE 03 GEWERBLICHE AUSBILDUNG MIT TIM KUSCH UND TOBIAS GÜTSCHOW

Als angehender Konstruktionsmechaniker berichtet Tim aus seinem Ausbildungsalltag, was ihm besonders Spaß macht und wieso er sich für die HPA entschieden hat. Tobias erzählt aus Sicht des Ausbilders, welche Herausforderungen auf die Auszubildenen warten und welche Eigenschaften zukünftige Auszubildende mitbringen sollten.

EPISODE 04 PROJEKTINGENIEUR BETRIEBSOPTIMIERUNG BEI DER HAFENBAHN MIT FLORIAN HEMPEL

Florian erzählt von seiner Tätigkeit als Projektingenieur mit dem Schwerpunkt der Betriebsoptimierung bei der Hafenbahn. Er gibt einen Einblick in die Hafenbahn, seinen eigenen Arbeitsbereich und damit einhergehenden Herausforderungen und erzählt, was er an der HPA als Arbeitgeberin sehr schätzt.

EPISODE 05 PORTFOLIO MANAGEMENT IN DER SPARTE PORT ESTATE & MARITIME AFFAIRS MIT JANNES ELFGEN

Jannes leitet das Portfolio Management in der Sparte Port Estate & Maritime Affairs. Er gibt spannende Einblicke in seinen Arbeitsalltag und berichtet, wie er und sein Team Strategien zur Weiterentwicklung des Portfolios (u.a. Immobilien, Kaimauern, Pontons), z.B. in Richtung Nachhaltigkeit und Kilmaschutz erarbeiten.

TERMINE, DIE KARRIERE MACHEN

06. September 2022
21. Ausbildungs- und Studienmesse
In der Barclays Arena Hamburg.


03. November 2022
Traumberuf IT & Technik
In der Sporthalle Hamburg.


HPA Karriere

Die neusten Einträge im HPA (B)Logbuch Hafen:


Die HPA auf Instagram

::before
::before
::before
::before
::before
::before