SANTANA -Service and Data Network Port of Hamburg

SANTANA- Allgemeine Informationen zum Vorhaben

Das Vorhaben „SANTANA“ hat zum Ziel, ein digitales Testfeld im Hamburger Hafen aufzubauen, welches im Schwerpunkt die vorhandenen digitalen Netzwerke des öffentlichen Verkehrs- und Infrastrukturmanagements mit denen der privatwirtschaftlichen Logistik zu einem Netzwerk der Netzwerke verknüpft.

Das SANTANA-Netzwerk wird als technologieoffenes und diskriminierungsfreies Angebot entwickelt, das den an den Hafenprozessen beteiligten Akteuren dient, um einen reibungslosen Austausch von Daten und Informationen zwischen ihnen sicherzustellen. Mittels offener Schnittstellen und einfacher Zugänge für Industrie und Wissenschaft soll die Entwicklung digitaler Service- und Produktinnovationen gefördert, unter Realbedingungen verprobt und zur Optimierung des Hafenbetriebs gezielt integriert werden können.

SANTANA steht als Akronym für Service and Data Network Port of Hamburg. Die Hamburg Port Authority A.ö.R. und die DAKOSY Datenkommunikationssystem AG werden SANTANA als Verbundpartnerinnen gemeinsam entwickeln und erhalten hierbei Unterstützung durch die assoziierten Partner Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA), die HHLA-Tochter Hamburg Vessel Coordination Center (HVCC) und die EUROGATE Container Terminal Hamburg GmbH. Unterstützt wird das Vorhaben zudem von der Behörde für Wirtschaft und Innovation (BWI).

Die Projektlaufzeit beträgt 30 Monate und das Projektbudget umfasst rund 15 Mio. €. Hiervon werden 80 % im Rahmen des Förderprogramms DigiTest durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) gefördert.

Maßnahmen zur Vernetzung im Hafen

Das mit SANTANA angestrebte Netzwerk der Netzwerke für den Hamburger Hafen und die zugrunde liegende Testfeldarchitektur setzen sich aus insgesamt 6 miteinander verflochtenen Digitalisierungsmaßnahmen aus Logistik, Verkehrs- und Infrastrukturmanagement zusammen: (1) Abwicklung Import & Export, (2) Abwicklung Container-Logistik Straße, (3) Seeschifffahrt – Datenplattform Nautischer Informationsverbund Elbe (NIVE), (4) Binnenschifffahrt – Smart Monitoring, Online Warteplatz Belegung, Weiterentwicklung Binnenschiffsapplikation, (5) Straße – Quantum Annealing zur Verkehrsflussoptimierung, (6) Schiene – transPORT rail - Next Generation.
Detaillierte Informationen zu den einzelnen Maßnahmen sind der unten angefügten Präsentation zu entnehmen.




Die HPA auf Instagram

::before
::before
::before
::before
::before
::before