Innovationshafen 2040: Mit Innovationskraft und Qualität zu nachhaltiger Wertschöpfung

Der Hamburger Hafen ist die Herzkammer der Hamburger und der norddeutschen Wirtschaft. Er ist für die Wirtschaftskraft der Exportnation Deutschland und die Versorgungssicherheit auf nationaler und europäischer Ebene von grundlegender Bedeutung. Damit der Hafen auch in Zukunft diese wichtigen Aufgaben erfüllen und erfolgreich sein kann, müssen heute die Weichen für die kommenden Jahrzehnte gestellt werden.

Hierfür hat der Hamburger Senat am 13.06.23 einen neuen Hafenentwicklungsplan beschlossen und damit die strategischen Leitlinien für die Hafenpolitik der nächsten Jahre festgelegt. Weitere Informationen zum Hafenentwicklungsplan 2040: hafen2040.hamburg

Der Hafenentwicklungsplan 2040 zeigt auf, wie der größte deutsche Seehafen die Wirtschaftskraft und Versorgungssicherheit auf nationaler und europäischer Ebene weiterhin verlässlich sichern und seine Chancen und Potenziale nutzen wird - wertschöpfungsorientiert und nachhaltig. Er benennt globale Trends, lokale Rahmenbedingungen und gesellschaftliche wie ökonomische Entwicklungen und zeigt auf, wie der Hafen auf diese Entwicklungen regieren wird.

Der Hafenentwicklungsplan definiert Leitlinien für die erforderlichen Transformationsprozesse, benennt konkrete Handlungsfelder, Ziele (Teil 1) und Maßnahmen (Teil 2). Der vollständige Hafenentwicklungsplan sowie eine Kurzfassung stehen hier zum Download bereit: 


Die HPA auf Instagram

::before
::before
::before
::before
::before
::before