Überschrift: Digitalisierung mehr Mehrwert für Mitarbeiter und Umwelt
Schwerpunktsetzung zur Digitalisierung

Unsere Schwerpunktsetzung zur Digitalisierung

Digitalisierung

Für die Flotte Hamburg ist die Digitalisierung kein Selbstzweck, sondern Antrieb und konkretes Werkzeug, um das Konzept des übergreifenden Flottenmanagements zu unterstützen und die umweltfreundliche Ausrichtung zu beschleunigen.

Die Flotte Hamburg möchte ihren Mitarbeitern und Stakeholdern eine Vision und eine klare Strategie für die Entwicklung zu einer modernen, voll digitalisierten Reederei aufzeigen. Die Digitalisierungsstrategie soll die Bedürfnisse der Mitarbeiter berücksichtigen und ihnen den Mehrwert von Digitalisierung nahebringen, anhand von konkreten Projekten, die nachvollziehbar zu einer Verbesserung bei den Arbeitsprozessen führen. Die Mitarbeiter sollen von überflüssigen Aufgaben befreit werden und stattdessen sich auf das Kerngeschäft konzentrieren können. Digitalisierung unterstützt dabei durch die zielgerichtete Automatisierung von wiederkehrenden Aufgaben.

Die Schwerpunktsetzung liegt dabei mit 85 % auf den täglichen Prozessen und der Ablauforganisation. Innovative und digitale Zukunftsthemen finden aber ebenso ihren Raum.

Organisation und Prozesse

Die Digitalisierung der Organisation und der Prozesse hat höchste Priorität.

Beispiele sind:

  • Engere Abstimmung zwischen Disposition, Flottentechnik und Schiffen durch die Einführung von geeigneten digitalen Kommunikationswerkzeugen sowie die Bereitstellung eines Intranet-Zugangs auf den Schiffen.
     
  • Ein integriertes Dispositionssystem für Schiffe und Personal schafft einen gemeinsamen Überblick für die Mitarbeiter, reduziert den Koordinationsaufwand und bindet die Mitarbeiter auf den Schiffen digital ein.
     
  • Analoge Prozesse nach und nach digitalisieren.

Innovation und Zukunft

Die Flotte Hamburg möchte ein digitaler Vorreiter und ein Testfeld für maritime Innovation in der Hafenlogistik sein. Die Innovations- und Zukunftsthemen haben zunächst eine geringere Priorität als die Digitalisierung der Organisation und der Prozesse. Sie sind aber für die Zukunft der Flotte Hamburg unerlässlich und werden gleichzeitig mit diesen angegangen.
Die folgenden Technologien wurden als vielversprechend identifiziert.

Beispiele sind:

  • Big Data – Schiffsdaten analysieren und nutzen.
     
  • Drohnen und Roboter, zum Beispiel in der Wassertiefeninstandhaltung oder zur Unterstützung der Aufgaben von Polizei und Feuerwehr.
     
  • Virtuelle Realität, zum Beispiel zur digitalen Verbesserung von Schulungen oder von Wartungs- und Reparaturmaßnahmen.

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