Landstrom – nachhaltige Technologie

Landstrom führt zu einer erheblichen Reduktion der Schiffsemissionen während der Liegezeit im Hafen. Sobald die Schiffe an die Landstromanlage angeschlossen werden, können sie ihren hohen Strombedarf komplett mit grüner Energie aus dem öffentlichen Stromnetz decken. Daher können sie ihre Dieselaggregate, die große Luftschadstoff- und Lärmemissionen verursachen, abschalten.  

Diese Technologie gilt zurzeit als die optimale Lösung für eine emissionsfreie Liegezeit. Sie vermeidet den Ausstoß von umweltschädlichen Schadstoffen, wie  Stickoxiden, Schwefeldioxid und Partikeln sowie von Treibhausgasen. Hamburg ist Vorreiter für Landstromanwendungen. Die erste Hamburger Landstromanlage für Seeschiffe versorgt seit fünf Jahren die landstromfähigen Kreuzfahrtschiffe am Kreuzfahrtterminal Altona und hat sich in der Praxis bestens bewährt. Die Anlage war seinerzeit eine der ersten dieser Art in Europa. Mittlerweile bieten immer mehr Häfen weltweit die Landstromanbindung für Kreuzfahrt- sowie andere Schiffe an. 

Hamburg packt`s an

Das breitere Landstromangebot des Hamburger Hafens soll in erster Linie für eine nachhaltig bessere Lebensqualität in unserer Stadt sorgen und orientiert sich an den Emissionsreduktionszielen im Luftreinhalteplan und am Ziel der Klimaneutralität des Hafens zu 2040. Deshalb treibt die Stadt, unterstützt von Bundesmitteln den weiteren Ausbau der Landstrominfrastruktur sowohl für die große Seeschiffe als auch für Binnenschiffe vorran. Das Vorhaben wird über die im November 2020 in Kraft gesetzte Verwaltungsvereinbarung zur Errichtung von Landstromanlagen gefördert, mit welcher der Bund den Ländern bis 2023 Finanzhilfen für die Errichtung von Landstromanlagen in See- und Binnenhäfen zur Verfügung stellt.   

In der aktuellen Phase stattet die HPA im Auftrag der FHH die großen Containerterminals (Burchardkai, Eurogate, Tollerort) sowie zwei weitere Kreuzfahrtterminals (Steinwerder, HafenCity) mit innovativen und leistungsstarken Landstromanlagen aus. Auf dem modernsten Containerterminal Altenwerder soll ebenfalls eine Landstromanlage errichtet werden. Die vorbereitenden Arbeiten gehen bereits in die nächste Planungsphase. 

Die Zukunftsvision Landstrom für den Hamburger Hafen sieht vor, alle wesentlichen Liegeplätze bis 2030 mit einer bedarfsgerechten Infrastruktur auszurüsten. 


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