12.03.2025

Neues Lot­sen­ver­setz­schiff „Ham­burg Pilot 3“ im Ham­bur­ger Hafen

Wirt­schafts­se­na­to­rin Dr. Me­la­nie Le­on­hard mach­te sich heute im Bei­sein von Jens Meier, CEO der Ham­burg Port Aut­ho­ri­ty, Kars­ten Schö­ne­wald, Ge­schäfts­füh­rer der Flot­te Ham­burg, sowie Hen­rik Lü­ders, 1. Äl­ter­mann der Ha­fen­lot­sen­brü­der­schaft Ham­burg, ein Bild vom neuen Lot­sen­ver­setz­schiff „Ham­burg Pilot 3“. Das knapp 18 Meter lange Schiff ist das erste von zwei neuen Lot­sen­ver­setz­schif­fen im Ham­bur­ger Hafen.

Nach einer Bau­pha­se von rund einem Jahr in der est­ni­schen Werft „Bal­tic Work­boats AS“ wurde das Boot über den See­weg in das Ham­bur­ger Ha­fen­ge­biet über­führt. Das neue Schiff wird nach Ab­schluss der See­er­pro­bung und der Schu­lung der Crews im April die­ses Jah­res in Dienst ge­stellt und er­setzt dann das be­ste­hen­de Lot­sen­ver­setz­schiff „Lotse 3“.

Die An­schaf­fung des Schiffs er­folg­te im Rah­men einer eu­ro­pa­wei­ten Aus­schrei­bung. Der Be­schaf­fungs­pro­zess wurde durch die Ab­tei­lung „Neu­bau und In­no­va­ti­on“ der Flot­te Ham­burg in engem Aus­tausch mit der Ha­fen­lot­sen­brü­der­schaft Ham­burg durch­ge­führt.

„Bei der Aus­wahl des neuen Schif­fes stand neben der hohen Leis­tungs­fä­hig­keit auch die tech­ni­sche Aus­stat­tung im Vor­der­grund. Äqui­va­lent zu den be­reits be­ste­hen­den Neu­bau­ten fo­kus­sie­ren wir uns auch bei der „Ham­burg Pilot 3“ auf den Um­welt­schutz: Das neue Lot­sen­schiff wurde folg­lich mit mo­derns­ten Ab­gas­nach­be­hand­lungs­tech­no­lo­gi­en aus­ge­stat­tet und wird mit syn­the­ti­schem Treib­stoff GTL (gas-to-li­quid) be­trie­ben“ sagt Kars­ten Schö­ne­wald, Ge­schäfts­füh­rer der Flot­te Ham­burg. Dar­über hin­aus ist das Schiff so kon­zi­piert, dass es künf­tig mit kli­ma­neu­tra­len e-Fuels be­bun­kert wer­den kann. So leis­tet es einen wich­ti­gen Bei­trag zum Ziel der Flot­te Ham­burg, bis 2040 kli­ma­neu­tral zu wer­den.

„Die Ha­fen­lot­sen­brü­der­schaft Ham­burg freut sich, nach der Über­ga­be, mit dem Lot­sen­boot die Mo­der­ni­sie­rung der Lot­sen­bar­kas­sen in Ham­burg be­gon­nen zu haben. Es ist be­ein­dru­ckend zu sehen, wie leise und Vi­bra­ti­ons­arm die Bar­kas­se ist und wie gut das Boot im Was­ser liegt. Hier wur­den neue Maß­stä­be für die Be­sat­zun­gen, Lot­sen Um­welt und Si­cher­heit im Hafen ge­setzt“, sagt Hen­rik Lü­ders, 1. Äl­ter­mann der Ha­fen­lot­sen­brü­der­schaft Ham­burg.


Ein Foto von der Ham­burg Pilot 3 zum Her­un­ter­la­den gibt es unter fol­gen­dem Link:
https://​www.​hamburg-​port-​authority.​de/​de/​aktuelles-​presse/​mediathek


Tech­ni­sche Daten HAM­BURG PILOT 3

Länge über alles:           17,93 m

Brei­te über alles:           5,88 m

Tief­gang max.:                 1,50 m

Ge­schwin­dig­keit:          20 Kno­ten


Be­son­der­hei­ten:

  • Ab­gas­nach­be­hand­lung (Ka­ta­ly­sa­to­ren und Par­ti­kel­fil­ter)
  • Wave-Pier­cing Bug für be­son­ders ru­hi­ge Lage bei rauer See
  • Au­to­ma­ti­sches Trimm­sys­tem für mehr Kom­fort und Re­du­zie­rung des Kraft­stoff­ver­brauchs
Sinje Pangritz

Sie haben Fra­gen an die Pres­se­stel­le der Ham­burg Port Aut­ho­ri­ty?
Dann wen­den Sie sich bitte an:

Sinje Pan­gritz
Lei­tung Cor­po­ra­te Com­mu­ni­ca­ti­on/ Pres­se­spre­che­rin der Ham­burg Port Aut­ho­ri­ty

Tel. +49 40 42 84 7-2301

E-Mail sen­den


Die HPA auf Ins­ta­gram