22.05.2017

Energieeffizientes Hafenmanagement – HPA ab sofort nach ISO 50001 zertifiziert

​Hamburg, 22.05.2017 – Für ihr Energiemanagement wurde die Hamburg Port Authority (HPA) jetzt durch den Prüfkonzern SGS zertifiziert. Um das Zertifikat nach der internationalen Norm ISO 50001 zu erhalten, hat die HPA ein mehrstufiges Verfahren erfolgreich erfüllt. Mit Hilfe eines neu installierten Energiemanagementsystems wird von nun an transparent aufgezeigt, wo die HPA Energie sinnvoll einsetzt und wo es Möglichkeiten zur Verbesserung gibt.

Betrachtet werden mithilfe des Managementsystems sämtliche Energieverbräuche im Bereich der HPA – angefangen bei den Schiffs- und Fahrzeugflotten über die Hafenbahn mit ihren elektrischen Bahnübergängen und Weichenheizungen bis hin zu den Büroarbeitsplätzen. Es werden für alle Bereiche der Energieverbrauch dokumentiert und Einsparpotenziale aufgezeigt.

Mit dem neuen Energiemanagementsystem erfüllt die HPA nicht nur eine gesetzliche Aufgabe nach dem Energiedienstleistungsgesetz. „Gleichzeitig zeigt uns dieses Managementsystem auch dauerhaft die Potenziale auf, wo wir beim Energieverbrauch nachsteuern können. Davon profitieren wir im täglichen Betrieb durch eine Steigerung der Energieeffizienz und der Reduzierung der Kosten. Zudem eröffnen sich neue Wege, Ressourcen zu schonen und die Klimaschutzziele zu erreichen“, sagt Lutz Birke, Mitglied des Management Boards bei der HPA.
„Unser Zertifikat unterstreicht: Die Hamburg Port Authority hat die Basis geschaffen für einen systematischen Verbesserungsprozess“, sagt Stefan Steinhardt, Managing Director Germany beim Prüfkonzern SGS. „Auf den Lotsenbooten, der Landstromanalage Altona oder im Bahnstellwerk haben unsere Auditoren eine vorbildliche Hafeninfrastruktur vorgefunden. Das neue Energiemanagementsystem unterstützt die Hamburg Port Authority nun dabei, alle energierelevanten Prozesse noch effizienter zu gestalten – auf dem Weg zu einem „Grünen Hafen“ ist das ein wichtiger Meilenstein.“

Hamburg Port Authority
Die Hamburg Port Authority (HPA) betreibt seit 2005 ein zukunftsorientiertes Hafenmanagement aus einer Hand und ist überall dort aktiv, wo es um Effizienz, Sicherheit und Wirtschaftlichkeit im Hamburger Hafen geht. Den wachsenden Ansprüchen des Hafens begegnet die HPA mit intelligenten und innovativen Lösungen. Die HPA ist verantwortlich für die effiziente, ressourcenschonende und nachhaltige Planung und Durchführung von Infrastrukturmaßnahmen im Hafen und ist Ansprechpartner für alle Fragen hinsichtlich der wasser- und landseitigen Infrastruktur, der Sicherheit und Leichtigkeit des Schiffsverkehrs, der Hafenbahnanlagen, des Immobilienmanagements und der wirtschaftlichen Bedingungen im Hafen. Dazu stellt die HPA die erforderlichen Flächen bereit und
übernimmt alle hoheitlichen Aufgaben und hafenwirtschaftlichen Dienstleistungen. Sie vermarktet spezielles, hafenspezifisches Fachwissen und nimmt zudem
die hamburgischen Hafeninteressen auf nationaler und internationaler Ebene wahr. www.hamburg-port-authority.de


Kontakt: Hamburg Port Authority AöR | Pressestelle | Tel.: +49 40 42847-2300 | E-Mail: pressestelle@hpa.hamburg.de

Sinje Pangritz

Sie haben Fragen an die Pressestelle der Hamburg Port Authority?
Dann wenden Sie sich bitte an:

Sinje Pangritz
Leitung Corporate Communication/ Pressesprecherin der Hamburg Port Authority

Tel. +49 40 42 84 7-2301

E-Mail senden


Die HPA auf Instagram

::before
::before
::before
::before
::before
::before