23.09.2022

Flot­te Ham­burg er­hält ei­ge­nes hoch­mo­der­nes Pla­nier­schiff

Pla­nier­schif­fe spie­len eine wich­ti­ge Rolle bei der Was­ser­tie­fen­in­stand­hal­tung des Ham­bur­ger Ha­fens. Sie zie­hen Se­di­men­te in Be­rei­che, in denen sie dann leicht von Saug­bag­gern auf­ge­nom­men wer­den kön­nen. Das neue Pla­nier­schiff „Chi­ca­go“ der Flot­te Ham­burg, einer 100-igen Toch­ter der Ham­burg Port Aut­ho­ri­ty (HPA), wurde heute von US­Bot­schaf­te­rin Dr. Amy Gut­mann fei­er­lich an der Über­see­brü­cke ge­tauft. Der Schiffs­na­me setzt die Na­mens­ge­bungs­rei­he „Ham­bur­ger Part­ner­städ­te“ der Flot­te Ham­burg fort.
„Durch die In­be­trieb­nah­me der ‚Chi­ca­go‘ ver­fügt die Flot­te Ham­burg nun über ein ei­ge­nes hoch­mo­der­nes und um­welt­freund­li­ches Pla­nier­schiff. Die ‚Chi­ca­go‘ wurde in der lau­en­bur­gi­schen Hitz­ler Werft ge­baut. Ihre Bau­zeit be­trug 24 Mo­na­te“, sagt Kars­ten Schö­ne­wald, Ge­schäfts­füh­rer der Flot­te Ham­burg. Mit der „Otto Stock­hau­sen“ be­treibt die Flot­te Ham­burg be­reits beute ein klei­ne­res Pla­nier­ge­rät. Künf­tig wird die ‚Chi­ca­go“ den Groß­teil der Un­ter­was­ser-Pla­nier­ar­bei­ten im Ham­bur­ger Hafen ab­de­cken. Die Bau­kos­ten lagen bei 7 Mil­lio­nen Euro. Ham­burgs Ers­ter Bür­ger­meis­ter, Dr. Peter Tschent­scher: „Die ‚Chi­ca­go‘ sorgt für freie Fahrt im Hafen, indem auch große Con­tai­ner­schif­fe immer eine Hand­breit Was­ser un­term Kiel haben. Es steht für die Ge­mein­sam­kei­ten von Ham­burg und Chi­ca­go als Han­dels­zen­tren am Was­ser, die seit rund 30 Jah­ren über eine Städ­te­part­ner­schaft ver­bun­den sind. Mit der Pa­ten­schaft der US­Bot­schaf­te­rin Amy Gut­mann set­zen wir ein Zei­chen für die deutsch-ame­ri­ka­ni­sche Freund­schaft.
Wenn die ‚Chi­ca­go‘ im Hafen un­ter­wegs ist, ver­mit­telt sie den Geist der Ver­bun­den­heit mit un­se­rem Part­ner in den USA.“ „Die ‚Chi­ca­go‘ reiht sich ein in die nach­hal­ti­ge Stra­te­gie der Flot­te Ham­burg“, sagt Jens Meier, CEO der HPA. „Das neue Schiff wird mit sei­nem Hy­brid-An­trieb nicht nur sehr leis­tungs­fä­hig, son­dern dar­über hin­aus auch her­aus­ra­gend um­welt­freund­lich sein.“

Daten der „Chi­ca­go“

  • Be­sat­zung: 2 Per­so­nen
  • Maße: 25 m lang, 8,5 m breit
  • Tief­gang: 2,6 m
  • Hy­brid-An­trieb (me­cha­ni­scher und elek­tri­scher An­trieb)
  • Ge­schwin­dig­keit: max. 10 Kno­ten
  • Voll­elek­tri­sche Fahr­zeit: 120 min bei 6 Kno­ten
  • Bau­kos­ten: 7 Mio. EUR
  • Bau­zeit: 24 Mo­na­te

Über die Part­ner­städ­te
Die Freie und Han­se­stadt Ham­burg hat als „Tor zur Welt“ neun Part­ner­städ­te, mit denen sie be­son­de­re Be­zie­hun­gen pflegt: Chi­ca­go, Dar es Sa­laam, Dres­den, Léon, Mar­seil­le, Osaka, Prag, Shang­hai und St. Pe­ters­burg.

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Sinje Pangritz

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