Auf dem IABSE-Kongress 2026 stellt die Hamburg Port Authority (HPA) die Planungen zur Neuen Köhlbrandbrücke vor. Das Projekt sichert langfristig die Erreichbarkeit und Wettbewerbsfähigkeit des Hamburger Hafens und schafft ein neues Wahrzeichen für die Stadt. Der im Rahmen eines mehrstufigen Wettbewerbes ausgewählte Brückenentwurf erzählt die Geschichte der Köhlbrandbrücke weiter und setzt die Linie der emotionalen und technologischen Tradition fort. 

IABSE 2026 Präsentation

Die Präsentation bietet einen Überblick über die Neue Köhlbrandbrücke und beleuchtet die strategische Bedeutung des Projekts, das Gestaltungskonzept, den Planungsprozess sowie die nächsten Schritte auf dem Weg zur Realisierung. 

Laden Sie die Präsentation herunter, um mehr über das Projekt zu erfahren. Die Präsentation liegt im Original auf Englisch ab.

Download

Lassen Sie uns ins Gespräch kommen

Wir freuen uns über den Austausch mit Unternehmen, Expertinnen und Experten sowie weiteren Interessengruppen, die uns mit Ihrem Know-how bei der Realisierung der Neuen Köhlbrandbrücke unterstützen wollen. 

Henning Laubinger​

Hamburg Port Authority (HPA) 
Leiter Köhlbrandquerung

Am Strandkai 1​ 
20457 Hamburg​ 
Tel.: +49 40 42847-4255​ 
Henning.Laubinger@hpa.hamburg.de

Axel Dette

ReGe Hamburg Projekt-Realisierungsgesellschaft mbH 
Teilprojektleiter Köhlbrandquerung

Überseeallee 1
20457 Hamburg  
Tel.: +49 160 703 7852
axel.dette@rege-hamburg.de


Die HPA auf Instagram