Hamburg Port Authority

„‚Wer zu lange stehen bleibt, hat schon verloren‘ - Es ist unmöglich, die Zukunft präzise vorauszusagen. Mein Ziel ist es, diese gemeinsam mit unseren Kolleginnen und Kollegen mitzugestalten und gut auf sie vorbereitet zu sein, um auch in den nächsten Jahrzehnten erfolgreich zu bleiben."

Jens Meier

Chief Executive Officer
Chairman of Executive Board                                                  

Seit April 2008 ist Jens Meier Geschäftsführer der HPA.
Nach dem Studium der Informatik mit dem Ergänzungsfach Wirtschaftswissenschaften begann er seine berufliche Laufbahn bei der Software Design & Management AG (Ernst & Young Gruppe), wo er seit 1997 als Mitglied der Geschäftsleitung für die Niederlassungen Hamburg und Hannover verantwortlich war. Im Jahr 2000 wurde er Bereichsvorstand der Systematics AG (später EDS). Seit Juli 2002 war Jens Meier Geschäftsführer der tts Holding GmbH & Co. KG. Mit dem Verkauf der tts-Gruppe an die Fiege-Gruppe wurde er in den Vorstand der Fiege Holding Stiftung & Co. KG, Greven, berufen.

„Der Hafenstandort Hamburg ist unverzichtbar für die Wirtschaftskraft in der Metropolregion Hamburg und der gesamten Bundesrepublik. Mein Ziel ist es, die Wettbewerbsfähigkeit unseres Hafen kontinuierlich und langfristig zu stärken. Dies funktioniert nur, wenn wir die Bedürfnisse unserer Kunden und Stakeholder bei allen Entwicklungen und Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft stets im Blick haben.

Friedrich Stuhrmann

Friedrich Stuhrmann

Chief Commercial Officer
Member of Executive Board

Seit Juli 2021 ist Friedrich Stuhrmann bei der Hamburg Port Authority als Chief Commercial Officer tätig. Seine berufliche Laufbahn nahm er nach dem Studium der Verkehrswirtschaft auf. Nach einem Management Traineeship war Friedrich Stuhrmann in unterschiedlichen leitenden Positionen innerhalb der Eurogate-Gruppe insbesondere als kaufmännischer Leiter und Prokurist beim EUROGATE Container Terminal Bremerhaven tätig. Seit 2018 war Friedrich Stuhrmann Geschäftsführer der MSC Gate Bremerhaven GmbH & Co. KG.

„Die Wirtschaft­skraft des Ham­burger Hafens beein­druckt mich im­mer wieder aufs Neue. Den Aus­bau und die Stärkung des Ham­burger Hafens ak­tiv mit­gestal­ten zu dür­fen, ist für mich eine Ehre und zu­gle­ich eine faszinierende Auf­gabe.“

Tino Klemm

Chief Fi­nance Of­fi­cer,
Member of Executive Board

Seit Oktober 2005 ist Tino Klemm bei der Hamburg Port Authority tätig. Er hat die Errichtung und den Aufbau der AöR begleitet und hierbei insbesondere die Fragen des Finanz- und Rechnungswe­sens und Controllings ausgestaltet. Seit 2017 ist Herr Klemm Mitglied der Geschäftsleitung der HPA. Vor dem Eintritt in die Hamburger Hafenmanagementgesellschaft war er über zehn Jahre in leitenden Funktionen bei der Flughafen Hamburg GmbH (FHG) beschäftigt, zuletzt als Geschäftsführer der CSP Commercial Services Partner GmbH (eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der FHG).


Die HPA auf Instagram

::before
::before
::before
::before
::before
::before