Data privacy statement for the website

Data privacy
The Hamburg Port Authority (“HPA” or “we”) takes the protection of your personal information seriously. We would like for you to know when we collect which data and how we use the information. Technical and organisational measures have been taken to ensure that the regulations regarding data protection are adhered to both by us and by our service providers.

1. Who is responsible for handling data, and who can I contact?

The responsibility lies with:
Hamburg Port Authority Public Institution
Neuer Wandrahm 4
20457 Hamburg, Germany
Tel.: +49 40 42847-0
Internet: www.hamburg-port-authority.de

You can contact our data protection officer at:
Hamburg Port Authority data protection officer 
Neuer Wandrahm 4
20457 Hamburg, Germany
Email: Datenschutz@hpa.hamburg.de
Tel.: +49 40 42847-0

2. General information
Each use of the Internet involves the transmission of data. Some data, such as your IP address, have to be transmitted to ensure that it is even possible for you to visit the website on a technical level. We require other data so that the website can fulfil its contractual purpose. In the following, we shall particularly explain to you which data we collect, why we process this data and which rights you have.

a. Web analysis services / etracker
Technologies from etracker GmbH (http://www.etracker.com) are used on this website to collect and store data for marketing and optimisation purposes. From this data, we create a pseudonym user profile, for which cookies are used. Cookies are small files of text that are stored in the local cache of the Internet browser being used by you, the website visitor. Cookies enable the Internet browser to be recognised the next time you visit the website. The data collected with etracker technologies are not used to personally identify the visitor to the website and are not brought into connection with personal information about the user of the pseudonym. This happens without the affected person having to separately give their permission. The collection and storage of data can be cancelled at any time, effective for the future. You can deactivate data collection from etracker here.

3. Which data are processed in the system protocol?
The following information is recorded in the website’s log data: IP address of the computer visiting the website (anonymised), authentication fields, data and time of the access, access method and content of the HTML access, and status code of the Web server, as well as information about the browser being used and the operating system of the user’s computer.

4. Use of cookies
To explain to you the use of cookies in a transparent and understandable way, we want to first explain what cookies are:

a. What are cookies?
A cookie is a small dataset which is placed on the hard drive of your device. This dataset is created by the Web server which you have used to connect to the Internet via your Web browser (e.g. Internet Explorer, Netscape Navigator). It is then sent to you and stored on your hard drive. Thanks to the use of cookies, you can be recognised the next time you visit the website. 

Most browsers are currently set up to automatically accept cookies by default. However, you have the possibility to change the settings of your browser so that cookies are automatically rejected or that you have to agree to them being stored. Moreover, you can delete cookies at any time from your system (e.g. Windows Explorer). 

The HPA website uses temporary session cookies, a numerical sequence to identify you (ID) during a session. These data are used, for instance, to store the font size you have chosen or forms which you have previously filled in. The session cookie is no longer effective when the Internet browser is closed, and it is automatically deleted. 

5. Use of Instagram Social Plugins
So-called Social Plugins (“Plugins”) from Instagram are used on our website, managed by Instagram LLC., 1601 Willow Road, Menlo Park, CA 94025, USA (“Instagram”). The Plugins are labelled with an Instagram logo, for example in the form of an Instagram camera. An overview of the Plugins and what they look like can be found here:
blog.instagram.com/post/36222022872/introducing-instagram-badges

When you visit a page of our website, which contains such a Plugin, your browser connects directly to Instagram’s servers. The content of the Plugin is transmitted from Instagram directly to your browser and integrated into the page. Via this connection, Instagram receives information that your browser has called up the respective page of our website, even if you do not have an Instagram account or are not currently logged into Instagram. This information (solely your IP address) is transmitted from your browser directly to an Instagram server in the USA and stored there. 

If you are logged into Instagram, Instagram can instantly associate your visit to our website with your Instagram account. If you interact with the Plugins, for instance by clicking on the Instagram button, this information is also transmitted directly to an Instagram Server and stored there. The information is also broadcast on your Instagram account and showed to your contacts. 

The purpose and scope of the data collection and the further processing and use of the data by Instagram, as well as your rights concerning this and options for changing settings to protect your privacy, can be found in Instagram’s privacy policy:
https://help.instagram.com/155833707900388/

If you do not want for Instagram to instantly associate data collected from our website with your Instagram account, you must log out of Instagram prior to visiting our website. You can also fully prevent Plugins from being downloaded with add-ons for your browser, for instance with NoScript script blocker (http://noscript.net/).

6. Which sources and personal data do we use?
We process personal data which we have received from you within the scope of our business relationship. This personal data concerns: name, postal address, email address and possibly other contact data, invoice data or registration data such as your user ID and password. 

a. Use of data for subscribing to our newsletter
Within the scope of the registration for our newsletter, we use the data required from you and shared by use, with the aim to regularly send you our email newsletter according to your consent. You can unsubscribe to the newsletter at any time by sending a message to the contact described below or via the dedicated link in the newsletter. Wrongful disclosure of your data towards unauthorised third parties does not take place.

7. What do we process your personal information for (purpose of processing) and based on which legal basis?
We process personal data in line with the conditions of the European General Data Protection Regulation (ER GDPR), the German Federal Data Protection Act (BDSG) and the Hamburg Data Protection Act (HmbDSG).

a. To satisfy our contractual obligations (Art. 6, Par. 1b of the EU GDPR)
The processing (Art. 2, No. 2 of the EU GDPR) of personal data serves the purpose to enable the designated use of the website and its functions. The data are required to clearly identify you as the user, to be able to contact you and to ensure the effective fulfilment of the contract.

b. Within the scope of balancing interests (Art. 6, Par. 1f of the EU GDPR)
Insofar as it is required, we process your data beyond the actual fulfilment of the contract in order to safeguard our or the legitimate interests of third parties:

  • Enforcement of legal claims and defence when it comes to legal disputes
  • Guarantee of IT security and HPA’s IT operations
  • Prevention and clarification of criminal offences
  • Measures for controlling business and the development of services or products 

c. Based on your consent (Art. 6, Par. 1a of the EU GDPR)

d. Based on legal requirements (Art. 6, Par. 1c of the EU GDPR)
Insofar as data is transmitted, which are required to fulfil our obligation to provide information. 

8. Who receives your data?
Within HPA, only those departments receive your data which are contractually and legally required to fulfil our obligations. The processers (Art. 28 of the EU GDPR) associated with HPA receive your data for the above-mentioned purposes. 

Additional people who may receive your data include public offices and institutions, if a legal or official obligation exists to pass on your data. 

9. How long are your data stored?
HPA stores and processes personal data for the duration of the business relationship and as long as is required to initiate or process a contract. Moreover, HPA is subject to various storage and information obligations. 

The length of storage also depends on the legal periods of limitation for civil claims. These periods are, for instance, three years as a rule of thumb (according to Sec. 195ff of the German Civil Code [BGB]). 

10. Are data transmitted to a third country or an international organisation?
See section 4 above on the use of Instagram Social Plugins.

11. Which privacy right do you have?
Each person whose personal data is processed (“Data Subject”) has the right to access according to Art. 15 of the EU GDPR, to rectification according to Art. 16 of the EU GDPR, to erasure according to Art. 17 of the EU GDPR, to restriction of processing according to Art. 18 of the EU GDPR and to data portability according to Art. 20 of the EU GDPR. When it comes to access and erasure, restrictions according to §§ 34 and 35 of the BDSG apply. Furthermore, you have the right to lodge a complaint with a supervisory authority (Art. 77 of the EU GDPR and § 19 of the BDSG).
 
12. Are you obligated to provide data?
Within the scope of your use of this website, you only have to provide personal data which is required for the use of the website and the services offered. You are not obligated to provide data. 

13. To what extent does an automated decision-making process exist in isolated cases?
An automated decision-making process in isolated cases does not take place in connection with this website. 

14. To what extent are your data used for scoring?
An automated analysis of personal information (profiling) does not take place.

15. Adjustments to this privacy policy
In the course of the further development of this website and the implementation of new technologies, changes to this privacy policy could be required. HPA will therefore adjust this privacy policy at irregular intervals. We thus recommend that you read this privacy policy again from time to time. 

16. Information on communication in the Internet
Data which is transmitted via this website is encrypted. However, this is not the case when you send emails. As a result, it is possible that your data is intercepted by unauthorised persons. Because HPA cannot currently offer a secure connection or encryption of emails, you should not take the risk of sending emails and, instead, use another form of communication in case of uncertainty. The transmission of data via email takes place explicitly at your own risk. 

Version 12/09/2018

Datenschutzerklärung für den Internetauftritt

​Datenschutz
Die Hamburg Port Authority („HPA“ oder „wir“) nimmt den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten sehr ernst. Wir möchten, dass Sie wissen, wann wir welche Daten erheben und wie wir sie verwenden. Es wurden technische und organisatorische Maßnahmen getroffen, die sicherstellen, dass die Vorschriften über den Datenschutz sowohl von uns als auch von unseren Dienstleistern beachtet werden.
 
1. Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich und an wen können Sie sich wenden?

Verantwortliche Stelle ist:
Hamburg Port Authority Anstalt öffentlichen Rechts
Neuer Wandrahm 4, 20457 Hamburg
Tel: +49 40 42847-0
Internet: www.hamburg-port-authority.de

Sie erreichen unsere/n Datenschutzbeauftragte/n unter:
Datenschutzbeauftragter Hamburg Port Authority
Neuer Wandrahm 4
20457 Hamburg
E-Mail: Datenschutz@hpa.hamburg.de
Telefon: 040-42847-0

2. Allgemeines
Jede Nutzung des Internets ist mit der Übermittlung von Daten verbunden. Einige Daten, wie z.B. die IP-Adresse, müssen zwangsläufig übermittelt werden, damit Ihnen überhaupt das Webportal technisch bereitgestellt werden kann. Andere Daten benötigen wir, damit die Website ihren vertragsgemäßen Zweck erfüllen kann. Im Folgenden erläutern wir Ihnen insbesondere, welche Daten wir erheben, wozu wir diese Daten verarbeiten und welche Rechte sie haben.

Webana­ly­se­diens­te/eTracker
Auf die­ser Web­site wer­den mit Tech­no­lo­gi­en der etra­cker GmbH (http://www.etracker.com) Da­ten zu Mar­ke­ting- und Op­ti­mie­rungs­zwe­cken ge­sam­melt und ge­spei­chert. Aus die­sen Da­ten kön­nen un­ter ei­nem Pseud­onym Nut­zungs­pro­fi­le er­stellt wer­den. Hier­zu kön­nen Coo­kies ein­ge­setzt wer­den. Bei Coo­kies han­delt es sich um klei­ne Text­da­tei­en, die lo­kal im Zwi­schen­spei­cher des In­ter­net­brow­sers des Sei­ten­be­su­chers ge­spei­chert wer­den. Die Coo­kies er­mög­li­chen die Wie­der­er­ken­nung des In­ter­net­brow­sers. Die mit den etra­cker-Tech­no­lo­gi­en er­ho­be­nen Da­ten wer­den ohne die ge­son­dert er­teil­te Zu­stim­mung des Be­trof­fe­nen nicht dazu be­nutzt, den Be­su­cher die­ser Web­site per­sön­lich zu iden­ti­fi­zie­ren und nicht mit per­so­nen­be­zo­ge­nen Da­ten über den Trä­ger des Pseud­onyms zu­sam­men­ge­führt. Der Da­ten­er­he­bung und -spei­che­rung kann je­der­zeit mit Wir­kung für die Zu­kunft wi­der­spro­chen wer­den: Hier die eTracker Datenerhebung deaktivieren.

3. Welche Daten werden im System-Protokoll verarbeitet?
In der Log-Datei der Website werden folgende Angaben protokolliert: IP-Adresse des aufrufenden Rechners (anonymisiert), Authentifizierungsfelder, Datum und Uhrzeit des Zugriffs, Zugriffsmethode und Inhalt des HTML-Aufrufs, Statuscode des Webservers, Angaben über den eingesetzten Browser und das Betriebssystem des  Rechners der Benutzer.

4. Einsatz von Cookies
Um Ihnen unseren Einsatz von Cookies transparent und verständlich zu erklären, wollen wir nachfolgenden eine kurz erläutern, was „Cookies“ sind.

Was sind Cookies?
Ein Cookie ist ein kleiner Datensatz, der auf Ihrer Festplatte abgelegt wird. Dieser Datensatz wird von dem Web-Server, mit dem Sie über Ihren Web-Browser (z. B. Internet Explorer, Netscape Navigator) eine Verbindung aufgebaut haben, erzeugt und dann an Sie gesendet und auf Ihrer Festplatte gespeichert. Durch Cookie können Sie etwa beim Besuch der Webseite wiedererkannt werden.

Die meisten Browser sind derzeit standardmäßig so eingestellt, dass sie Cookies automatisch akzeptieren. Sie haben jedoch die Möglichkeit, Ihren Browser so einzustellen, Cookies automatisch abgelehnt werden oder Sie vor jeder Speicherung zustimmen müssen. Darüber hinaus können Sie einmal gesetzte Cookies auch jederzeit auf Ihrem System (z. B. im Windows Explorer) löschen.

Das In­ter­net­an­ge­bot der HPA ver­wen­det tem­po­rä­re Ses­si­on-Coo­kies, die eine Zah­len­fol­ge zur Iden­ti­fi­ka­ti­on von Ih­nen (ID) wäh­rend ei­ner Sit­zung. Die­se Da­ten wer­den be­nutzt, bei­spiels­wei­se um die von Ih­nen vor­ein­ge­stell­te Schrift­grö­ße oder be­reits aus­ge­füll­te For­mu­lar­fel­der zu er­hal­ten. Das Ses­si­on-Coo­kie ver­liert sei­ne Gül­tig­keit mit dem Schlie­ßen des In­ter­net­brow­sers und wird au­to­ma­tisch ge­löscht.

5. Verwendung von Instagram Social Plugins
Auf unserer Website werden sogenannte Social Plugins („Plugins“) von Instagram verwendet, das von der Instagram LLC., 1601 Willow Road, Menlo Park, CA 94025, USA („Instagram“) betrieben wird. Die Plugins sind mit einem Instagram-Logo beispielsweise in Form einer „Instagram-Kamera“ gekennzeichnet. Eine Übersicht über die Instagram Plugins und deren Aussehen finden Sie hier:

 http://blog.instagram.com/post/36222022872/introducing-instagram-badges

Wenn Sie eine Seite unseres Webauftritts aufrufen, die ein solches Plugin enthält, stellt Ihr Browser eine direkte Verbindung zu den Servern von Instagram her. Der Inhalt des Plugins wird von Instagram direkt an Ihren Browser übermittelt und in die Seite eingebunden. Durch diese Einbindung erhält Instagram die Information, dass Ihr Browser die entsprechende Seite unseres Webauftritts aufgerufen hat, auch wenn Sie kein Instagram-Profil besitzen oder gerade nicht bei Instagram eingeloggt sind. Diese Information (einschließlich Ihrer IP-Adresse) wird von Ihrem Browser direkt an einen Server von Instagram in die USA übermittelt und dort gespeichert. Sind Sie bei Instagram eingeloggt, kann Instagram den Besuch unserer Website Ihrem Instagram-Account unmittelbar zuordnen. Wenn Sie mit den Plugins interagieren, zum Beispiel das „Instagram“-Button betätigen, wird diese Information ebenfalls direkt an einen Server von Instagram übermittelt und dort gespeichert. Die Informationen werden außerdem auf Ihrem Instagram-Account veröffentlicht und dort Ihren Kontakten angezeigt.

Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch Instagram sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen von Instagram:

help.instagram.com/155833707900388/

Wenn Sie nicht möchten, dass Instagram die über unseren Webauftritt gesammelten Daten unmittelbar Ihrem Instagram-Account zuordnet, müssen Sie sich vor Ihrem Besuch unserer Website bei Instagram ausloggen. Sie können das Laden der Instagram Plugins auch mit Add-Ons für Ihren Browser komplett verhindern, z. B. mit dem Skript-Blocker „NoScript“ (http://noscript.net/).

6. Welche Quellen und personenbezogenen Daten nutzen wir?
 Wir verarbeiten personenbezogene Daten, die wir im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung von Ihnen erhalten.

Bei diesen personenbezogenen Daten handelt es sich um Personalien (Name, Adresse, E-Mail und ggf. weitere Kontaktdaten), Abrechnungsdaten oder Registerdaten (User-ID, Kennwort).

Da­ten­ver­wen­dung bei An­mel­dung zu un­se­rem News­let­ter
Wir ver­wen­den im Rah­men der An­mel­dung zum News­let­ter die hier­für er­for­der­li­chen und von Ih­nen mit­ge­teil­ten Da­ten, um Ih­nen re­gel­mä­ßig un­se­ren E-Mail-News­let­ter ent­spre­chend Ih­rer Ein­wil­li­gung zu­zu­sen­den. Die Ab­mel­dung vom News­let­ter ist je­der­zeit mög­lich und kann ent­we­der durch eine Nach­richt an die un­ten be­schrie­be­ne Kon­takt­mög­lich­keit oder über ei­nen da­für vor­ge­se­he­nen Link im News­let­ter er­fol­gen. Eine rechts­wid­ri­ge Wei­ter­ga­be Ih­rer Da­ten an un­be­fug­te Drit­te er­folgt nicht.

7. Wofür verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten (Zweck der Verarbeitung) und auf welcher Rechtsgrundlage?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten im Einklang mit den Bestimmungen der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO), dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) und dem Hamburgischen Datenschutzgesetz (HmbDSG).

a. Zur Erfüllung von vertraglichen Pflichten (Art. 6 Abs. 1 Buchst. b DS-GVO)

Die Verarbeitung (Art. 4 Nr. 2 DS-GVO) personenbezogener Daten dient dem Zweck, die bestimmungsgemäße Nutzung der WebSite zu ermöglichen und dessen Funktionen bereitzustellen. Die Daten sind erforderlich, um Sie als Nutzer eindeutig zu identifizieren, um mit Ihnen in Kontakt treten zu können und die wirksame Erfüllung des Vertrags umzusetzen.

b. Im Rahmen der Interessenabwägung (Art. 6 Abs. 1 Buchst. f DS-GVO)

Soweit erforderlich, verarbeiten wir Ihre Daten über die eigentliche Erfüllung des Vertrages hinaus, um unsere oder berechtigte Interessen Dritter zu wahren:

  • Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung bei rechtlichen Streitigkeiten;
  • Gewährleistung der IT-Sicherheit und des IT-Betriebs der HPA;
  • Verhinderung und Aufklärung von Straftaten;
  • Maßnahmen zur Geschäftssteuerung und Weiterentwicklung von Dienstleistungen oder Produkten

c. Aufgrund Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 Buchst. a DS-GVO)

d. Aufgrund gesetzlicher Vorgaben (Art. 6 Abs. 1 Buchst. c DS-GVO)

Soweit Daten übermittelt werden, die erforderlich sind, um der Auskunftspflicht … zu erfüllen.

8. Wer bekommt meine Daten?
Innerhalb der HPA erhalten Ihre Daten nur diejenigen Stellen, die diese zur Erfüllung der vertraglichen und gesetzlichen Verpflichtungen benötigen. Auch die von der HPA eingebundenen Auftragsverarbeiter (Art. 28 DS-GVO) erhalten zu den oben aufgeführten Zwecken Daten.

Weitere Datenempfänger können öffentliche Stellen und Institutionen sein, wenn zur Datenweitergabe eine gesetzliche oder behördliche Verpflichtung besteht.

9. Wie lange werden meine Daten gespeichert?
Die HPA speichert und verarbeitet personenbezogene Daten für die Dauer der Geschäftsbeziehung und soweit dies für die Anbahnung oder Abwicklung eines Vertrages erforderlich ist. Darüber hinaus unterliegt die HPA verschiedenen Aufbewahrungs- und Informationspflichten.

Die Speicherdauer hängt auch mit den gesetzlichen Verjährungsfristen für zivilrechtliche Ansprüche zusammen. Diese Betragen zum Beispiel nach §§ 195 ff. des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) in der Regel 3 Jahre.

10. Werden Daten in ein Drittland oder eine internationale Organisation übermittelt?
Siehe Punkt (4) Verwendung von Instagram Social Plugins

11. Welche Datenschutzrechte habe ich?
Jede Person, deren personenbezogenen Daten verarbeitet werden („Betroffener“), hat das Recht auf Auskunft nach Art. 15 DS-GVO, auf Berichtung nach Art. 16 DS-GVO, auf Löschung nach Art. 17 DS-GVO, auf Einschränkung der Verarbeitung nach Art. 18 DS-GVO sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit aus Art. 20 DS-GVO. Beim Auskunft- und Löschungsrecht gelten die Einschränkungen nach §§ 34 und 35 BDSG. Schließlich besteht ein Beschwerderecht bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde (Art. 77 DS-GVO i.Vm. § 19 BDSG).

12. Besteht für mich eine Pflicht zur Bereitstellung von Daten?
Im Rahmen der Nutzung der Website müssen Sie nur die personenbezogenen Daten bereitstellen, die für die Nutzung des Webportals und den angebotenen Leistungen erforderlich sind. Eine Pflicht zur Bereitstellung von Daten besteht nicht.

13. Inwieweit gibt es eine automatisierte Entscheidungsfindung im Einzelfall?
Eine automatisierte Entscheidungsfindung im Einzelfall findet im Zusammenhang mit der WebSite nicht statt.

14. Inwieweit werden meine Daten für die Profilbildung (Scoring) genutzt?
Eine automatisierte Bewertung persönlicher Aspekte (Profiling) findet nicht statt.

15. Anpassung dieser Datenschutzhinweise
Bei der Weiterentwicklung des WebSite und der Implementierung neuer Technologien können auch Änderungen dieser Datenschutzerklärung erforderlich werden. Die HPA wird diese Datenschutzbestimmungen deshalb in unregelmäßigen Abständen anpassen. Wir empfehlen daher, sich diese Datenschutzbestimmungen ab und zu erneut durchzulesen.

16. Hinweise zu Kommunikation im Internet
Die Datenübertragung über die Website erfolgt verschlüsselt. Dies gilt jedoch nicht für die Versendung von E-Mails. Es ist daher möglich, dass Ihre Daten von Unbefugten abgefangen werden. Da die HPA derzeit keine gesicherte Verbindung bzw. Verschlüsselung der e-Mail anbieten kann, sollten Sie im Zweifelsfall, wenn Sie dieses Risiko nicht eingehen wollen, einen anderen Kommunikationsweg wählen. Die Datenübertragung auf diesem Wege erfolgt ausdrücklich auf Ihr eigenes Risiko.


Stand: 12.09.2018


Die HPA auf Instagram

::before
::before
::before
::before
::before
::before