The St. Pauli Elbtunnel

The St. Pauli Elbtunnel is a protected landmark which is a beautiful and frequently used short cut from Landungsbrücken to the port area and Steinwerder. To preserve Hamburg's one-hundered-year-old landmark on a long-term basis there are extensive repairs needed - a challenge in structural engineering for the HPA.

The steel sheath needs to be completely sealed and the whole core of the bore needs to be removed due to maintenance. During the past years we already made a lot of progress. Amongst other steps we almost entirely replaced about 200,000 rivets and screwed connections that showed water infiltration. Due to the building's age and complexity some delays occured. For example we had to place additional ballast rocks on top of the tunnel to prevent a buoyancy of the tube during construction phase. At the same time increased amounts of lead caused a temporary suspension of building work.

To many inhabitants of Hamburg the St. Pauli Elbtunnel is a lot more than just a daily traffic route. The building is a tourist attraction, a scene for photo shoots and shootings as well as a popular location for exhibitions and events. We acknowledge its special meaning for the city and its inhabitants - therefore we plan and supervise the redevelopment with care. 

smartPORT TV keeps you updated: The eastern tube is almost finished

The St. Pauli Elbtunnel is a landmark in Hamburg. The HPA is currently working on the extensive redevelopment and repair of the more than 100 year-old eastern tube of the old Elbtunnel. The measures are on the home straight which is why a few selected journalists were allowed to visit the tunnel for the first time. But there's still a lot of work to do. The redevelopment will finally be finished until the end of 2018. It will be opened for pedestrians and vehicles in the first six months of the year 2019.

The St. Pauli Elbtunnel - a historic construction

In accordance with the port's growth on the southern side of the River Elbe since the mid 1870s, the amount of workers who had to daily pass the river twice increased. The small ferries weren't able to cope with the mass of people. In addition the ferry service was too dependant on the weather. 

Building a tunnel was the only pracitcal solution - but it was not until 1901 that the senate agreed on tackling this major project. In July 1907, the ground-breaking ceremony was held by the project leader Otto von Stockhausen. In total the construction cost 10.7 million German gold mark and kept 4,400 workers occupied. In September 1911 the tunnel was officially opened. 

We keep going:

The project renewal of the St. Pauli Elbtunnel is a matter close to our heart to ensure that this special construction will be preserved for the posterity. 

After finishing the redevelopment of the upper tunnel area, it's currently about building in the prefabrictated sidewalk parts as well as completing the tiling and plaster works. Afterwards the production of the road surface can be started. Finally the technical equipment will be in the focus. At the same time the installation of the supply lines of third parties takes place in the eastern tube as well as in the shaft buildings. 

The total project costs still amount to 59.7 m. EUR. You can assume that the project will be finished within this project budget. 

The completion is planned for the end of 2018 and the opening of the road will take place in the first six months of 2019.

Construction progress

Despite of the challenges in structural engineering that this more than 100 year-old monument and landmark comes with, we ensure that there's a constant progress in the fundamental renovation. Not even a water ingress of approx. 5 m³/h on August 27 2016 could stop it. 

The redevelopment of the upper tunnel is already finished. Before the retiling inspired by the historic example could begin, the core of the upper tunnel area had to be removed. In addition the rivets and lead joints of the tubing hab to be repaired. In this context, the concrete structure also had to be replaced. 

The following work was recently mastered:

Demolition of the road:

• During test openings we found unexpectatly many steel bars used for ballast which was contrary to inventory documents

• The road was heavily polluted with PAK (polycyclic aromatic hydrocarbons)

• The polluted material was removed and laborious disposed

• Special health and safety protection was required

Redevelopment of the tubing:

• The tubing construction is in good condition

• Special health and safety protection was required

• Same procedure as with the upper tunnel area

• significantly improved expenditure compared to the upper tunnel area (e.g. four times the amount of rivet connections)

New construction of the road

• Work started in February 2017

• Concrete is build in several layers 

• Use of heavy concrete with a gross density of 3,600 kg/m³ instead of steel bars

• 8 - 9 tons per tunnel meter are necessary to reach needed dead load against buoyancy

Der St. Pauli-Elbtunnel

Der St. Pau­li-Elb­tun­nel ist ein ge­schütz­tes Denk­mal und dar­über hin­aus eine wun­der­schö­ne und viel­ge­nutz­te Ab­kür­zung von den Lan­dungs­brü­cken ins Ha­fen­ge­biet und nach Stein­wer­der.  Um das über 100 Jah­re alte Ham­bur­ger Wahr­zei­chen lang­fris­tig zu er­hal­ten, sind um­fang­rei­che In­stand­set­zungs­ar­bei­ten not­wen­dig – eine bau­tech­ni­sche Her­aus­for­de­rung für die HPA.

Für den Er­halt des Tun­nels muss die ge­sam­te Tun­nel­röh­re ent­kernt und der Stahl­man­tel kom­plett ab­ge­dich­tet wer­den. In den ver­gan­ge­nen Jah­ren er­ziel­ten wir be­reits gro­ße Fort­schrit­te, so wur­den un­ter an­de­rem die rund 200.000 Nie­ten und Schraub­ver­bin­dun­gen, die Was­se­r­un­dich­tig­kei­ten zeig­ten, fast voll­stän­dig aus­ge­tauscht. Auf­grund des Al­ters und der Kom­ple­xi­tät des Bau­werks kam es aber auch zu Ver­zö­ge­run­gen. So muss­ten bei­spiels­wei­se zu­sätz­li­che Bal­last­stei­ne auf den Tun­nel ge­bracht wer­den, um ei­nen Auf­trieb der Röh­re wäh­rend der Bau­pha­se zu ver­hin­dern. Gleich­zei­tig sorg­ten er­höh­te Blei­wer­te in den Ab­bruch­stäu­ben für ei­nen zeit­wei­li­gen Bau­stopp.

Für vie­le Ham­bur­ger ist der St. Pau­li-Elb­tun­nel viel mehr als nur ein all­täg­li­cher Ver­kehrs­weg. Das Bau­werk ist Tou­ris­ten­at­trak­ti­on, Schau­platz für Fo­to­shoo­tings und Dreh­ar­bei­ten, aber auch eine be­lieb­te Lo­ca­ti­on für Aus­stel­lun­gen oder Ver­an­stal­tun­gen. Wir sind uns der be­son­de­ren Be­deu­tung des St. Pau­li-Elb­tun­nels für die Stadt und sei­ner Men­schen be­wusst – ent­spre­chend sorg­fäl­tig pla­nen und be­auf­sich­ti­gen wir die Sa­nie­rung.

smartPORT TV zeigt Ihnen Neues aus dem Elbtunnel: Die Oströhre erstrahlt in neuem Glanz

Der St. Pauli-Elbtunnel ist ein Wahrzeichen für Hamburg. Die HPA arbeitet momentan an der umfangreichen Sanierung und Instandsetzung der Oströhre des über 100 Jahre alten Elbtunnels. Die Arbeiten dort befinden sich auf der Zielgeraden und heute durften ausgewählte Journalisten zum ersten Mal den Tunnel im neuen Glanz bestaunen. Ein gutes Stück Arbeit liegt dennoch vor den Experten der HPA. Endgültig fertiggestellt werden soll die Sanierung Ende 2018. Die Freigabe für Fußgänger und Verkehr folgt im 1. Halbjahr 2019.

Der St. Pau­li-Elb­tun­nel – ein ge­schichts­träch­ti­ges Bau­werk

Mit dem Wachs­tum des Ha­fens auf der Süd­sei­te der Elbe seit den 1870er Jah­ren stieg auch die Zahl der Ar­bei­ter, die täg­lich zwei­mal die Elbe über­que­ren muss­ten. Die klei­nen Ha­fen­fäh­ren konn­ten die Men­schen­men­gen bald nicht mehr be­wäl­ti­gen, dazu kam, dass der Fähr­ver­kehr zu stark von der Wit­te­rung ab­hän­gig war.

Ein Tun­nel war die ein­zig sinn­vol­le Lö­sung – aber erst 1901 er­klär­te sich der Se­nat be­reit, das kost­spie­li­ge Groß­pro­jekt in An­griff zu neh­men. Im Juli 1907 folg­te der ers­te Spa­ten­stich un­ter der Lei­tung von Otto von Stock­hau­sen. Ins­ge­samt 10,7 Mil­lio­nen Gold­mark kos­te­te der Bau, an dem 4.400 Ar­bei­ter be­tei­ligt wa­ren. Im Sep­tem­ber 1911 wur­de der Tun­nel fei­er­lich er­öff­net.

Wir machen weiter:

Die Grundinstandsetzung des St. Pauli-Elbtunnels ist für uns eine Herzensangelegenheit, damit dieses außergewöhnliche Bauwerk für die Nachwelt erhalten bleibt.

Nachdem die Sanierung des oberen Tunnelbereichs abgeschlossen ist, geht es fortan darum, die Gehwegfertigteile einzubauen sowie die abschließenden Fliesen- und Putzarbeiten zu vollenden. Erst danach kann mit der Herstellung des Fahrbahnbelags begonnen werden. Zum Abschluss steht dann die Technische Ausrüstung im Mittelpunkt. Parallel zu diesen Aufgaben erfolgt die Verlegung von Versorgungsleitungen Dritter in der Oströhre sowie in den Schachtgebäuden.

Die Gesamtprojektkosten für die Oströhre belaufen sich nach wie vor auf 59,7 Mio. EUR. Es ist davon auszugehen, dass das Projekt in diesem Kostenrahmen abgeschlossen wird. 

Die Fertigstellung der Oströhre ist für Ende 2018 anvisiert. Die Verkehrsfreigabe erfolgt im 1. Halbjahr 2019.

Baufortschritt

Trotz der bautechnischen Herausforderungen, die dieses über 100 Jahre alte Hamburger Denkmal und Wahrzeichen bietet, sorgen wir für einen stetigen Fortschritt der Grundinstandsetzung. Auch ein Wassereinbruch von ca. 5 m³/h am 27. August 2016 kann diesen nicht stoppen.

Die Sanierung des oberen Tunnelbereichs ist bereits abgeschlossen. Bevor hier die Neuverfliesung nach historischem Vorbild beginnen konnte, musste der obere Tunnelbereich zunächst entkernt werden und die Nieten sowie die Bleifugen des Tübbings instand gesetzt werden. In diesem Rahmen wurde ferner der Betonkörper erneuert.

Folgende Arbeiten wurden zuletzt gemeistert:

Abbruch des Fahrbahnkörpers:

• Bei Probeöffnungen wurde entgegen vorhandener Bestandsunterlagen unerwartet viele Stahlbrammen als Ballastierung vorgefunden

• Die Straße war stark belastet durch PAK (polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe)

• Das belastete Material wurde ausgebaut und aufwändig entsorgt

• Es war besonderer Arbeitsschutz erforderlich

Tübbingsanierung

• Guter Zustand der Tübbingkonstruktion

• Besonderer Arbeitsschutz erforderlich

• Arbeitsausführung wie beim oberen Tunnelbereich

• Deutlich erhöhter Aufwand gegenüber dem oberen Tunnelbereich (u.a. 4-fache Menge an Nietverbindungen)

Neubau des Fahrbahnkörpers

• Arbeiten haben im Februar 2017 begonnen

• Beton wird in mehreren Schichten eingebaut

• Verwendung von Schwerbeton mit Rohdichte bis 3.600 kg/m³ anstelle der Stahlbrammen

• 8 – 9 Tonnen pro Tunnelmeter um erforderliches Eigengewicht gegen Auftrieb zu erreichen