Neighbours of HPA: The technical University Hamburg Harburg

Our latest PORTrait brings us to Hamburg Harburg where the world of the future is being constructed. The ultra-modern TUHH develops new technologies for the supply of energy, mobility, logistics and digitalization. Outstanding personnel and instrumental as well as modern and research and practically based education: That's what this university is made of. The campus becomes meeting place for theory and practice. Through a communication on equal terms TUHH has been cooperating with HPA for years. HPA supports the learning with the cooperation in research projects and field trials as well as with one temporary lecturer and 12 lecturers. This combination is what opens up excellent job prospects for the graduates.

Our tip: "People at HPA - Interview with the temporary HPA lecturer Frank Feindt."

Photo rights
Intro picture: Lina P.A. Nguyen
Picture campus: TUHH

Facts about the university

• compact, mega-modern technical university

• theory in harmony with practice

• close contact to renowed scientists

• first German university, to establish the Bachelor's degree in 1994

• attracts students from all over the world

• numerous cooperations with successfull business undertaking and medium-sized companies

• close cooperation with HPA

SingING - A university's choir

A civil engineer has to raise his voice on building sites from time to time. Just like the students of TUHH do since 2007 with SingING - the university's choir. And they do it with powerful voices since they can't complain about a lack of male voices. Besides students of TUHH, there are also graduates and employees participating in the choir. They perform regularly at the semester opening celebration, the honorable discharge of graduates as well as at the annual concert at TUHH in cooperation with other groups. Interesting to know they also set the tone in other sectors.

Career at HPA

Graduates of TUHH have excellent employment opportunities. Especially at HPA. We offer various chances to grow with the port. To receive a place to train, internship position, trainee, student assistant or univeristy place we would recommend applying only.

More about HPA as an employer.

NACHBARN DER HPA: DIE TECHNISCHE UNIVERSITÄT HAMBURG HARBURG

Unser aktuelles PORTrait führt uns nach Hamburg Harburg, wo die Welt der Zukunft konstruiert wird. Denn die hochmoderne TUHH entwickelt etwa neue Technologien für die Energieversorgung, Mobilität, Logistik und Digitalisierung. Hervorragende personelle und apparative Ausstattung sowie moderne, forschungsnahe und praxisorientierte Ausbildung: Das Fundament, auf dem das Profil der Universität gebaut ist. Hier wird der Campus zur Begegnungsstätte von Theorie und Praxis. Auf Augenhöhe und im Miteinander kooperiert die TUHH seit Jahren mit der HPA. Mit einem Lehrbeauftragten und 12 Dozenten überstützt die HPA das Lernen ebenso, wie mit der Kooperation bei Forschungsaufgaben und Feldversuchen. Genau diese Kombination ist es, die den Absolventinnen und Absolventen ausgezeichnete Arbeitsmarktchancen eröffnet.

UNSER TIPP: „Menschen der HPA“ – Interview mit dem Lehrbeauftragten und HPA-Dozenten Frank Feindt.

Fotorechte
Introbild: TUHH
Bild Hauptgebäude: Lina P. A. Nguyen

DAS PROFIL DER TUHH

• kompakte, hochmoderne technische Universität

•Theorie und Praxis im Einklang

• enger Kontakt mit renommierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern

• erste deutsche Hochschule, die 1994 den Bachelor-Abschluss eingeführt hat

• zieht Studentinnen und Studenten aus aller Welt an
• zahlreiche Kooperationen mit großen Wirtschaftsunternehmen und mittelständischen Firmen

• enge Zusammenarbeit mit der HPA

Zu jeder Uni gehört ein Chor

Auf Baustellen muss man als Bauingenieur mitunter auch mal die Stimme erheben können. Dass dabei der Ton die Musik macht, beweisen die Studenten der TUHH seit 2007 mit SingING, dem Chor der Technischen Universität Hamburg. Und der tritt stimmgewaltig auf. Denn über einen Mangel an Männerstimmen kann er sich nicht beklagen. Neben Studierenden der TUHH, singen auch Absolventinnen und Absolventen und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Chor. Zu den Auftritten zählen unter anderem regelmäßig die Semestereröffnungsfeier, die Verabschiedung der Absolventinnen und Absolventen und das jährliche Konzert an der TUHH in Kooperation mit anderen Musikgruppen. Interessant mal zu hören, dass die Technische Universität auch auf anderem Sektor den Takt angibt.

Karriere bei der HPA

Absolventinnen und Absolventen der TUHH haben ausgezeichnete Arbeitsmarktchancen. Vor allem bei der HPA. Denn wir bieten viel­fäl­ti­ge Chan­cen, zu­sam­men mit dem Ha­fen zu wach­sen. Für einen Aus­bil­dungs-, Prak­ti­kums-, Trainee- oder Stu­di­en­platz sowie eine studentische Aushilfe, empfiehlt es sich, sich bei uns online zu bewerben.

Mehr zur HPA als Arbeitgeber