Navigation nach oben
Anmelden
start Content

Geschäftsleitung

Jens Meier

​Vorsitzender der Geschäftsführung
Nach dem Studium der Informatik mit dem Ergänzungsfach Wirtschaftswissenschaften begann er seine berufliche Laufbahn bei der Software Design & Management AG (Ernst & Young Gruppe), wo er seit 1997 als Mitglied der Geschäftsleitung für die Niederlassungen Hamburg und Hannover verantwortlich war.

Im Jahr 2000 wurde er Bereichsvorstand der Systematics AG (später EDS).

Seit Juli 2002 war Jens Meier Geschäftsführer der tts Holding GmbH & Co. KG. Mit dem Verkauf der tts-Gruppe an die Fiege-Gruppe wurde Herr Meier in den Vorstand der Fiege Holding Stiftung & Co. KG, Greven, berufen.

Seit dem 1. April 2008 ist Jens Meier Geschäftsführer der HPA.

Wolfgang Hurtienne

Geschäftsführer
Der studierte Bauingenieur steht seit 1982 in verschiedenen Positionen im Dienst für den Hamburger Hafen.

Für viele Jahre leitete er den Bereich Hafenplanung und -entwicklung. In diese Zeit fallen Projekte wie die Hafenerweiterung Altenwerder, große Umstrukturierungsvorhaben und die aktuellen Ausbaumaßnahmen zur Nutzungsverdichtung im Hamburger Hafen.

Seit der Umstrukturierung der HPA im Jahr 2008 gehört er zum Kreis der Geschäftsleitung.
Mit Wirkung zum 1. August 2009 wurde er zum Geschäftsführer der HPA bestellt.

Karlheinz Pröpping

Leiter Entwicklungsvorhaben
Nach Abschluss seines Bauingenieur-Studiums stieg Karlheinz Pröpping 1989 als Baureferendar bei der HPA ein und leitete fortan verschiedene Ingenieurbüros des Hauses. Als Bereichsleiter „Zentrale Dienste“ (seit 2002-2009) trug er aktiv zum Übergang des Unternehmens in die heutige Geschäftsform bei. Seit 2008 ist Karlheinz Pröpping Mitglied der Geschäftsleitung, seit 2009 leitet er den Unternehmensbereich Entwicklungsvorhaben. Hier zeichnet er verantwortlich für Großprojekte wie zum Beispiel Neue Bahnbrücke Kattwyk, Verkehrsanbindung Burchardkai, Westerweiterung, Fahrrinnenanpassung von Unter- und Außenelbe, Neubau Rethebrücke, Anpassung Einfahrt Vorhafen (CTT).

Claudia Flecken

Leiterin Hafeninfrastruktur Wassser
Bereits seit 1992 ist die gelernte Bauingenieurin in unterschiedlichsten Funktionen – von der Planung über die Ausführung, ebenso wie in Querschnittsthemen – der HPA tätig gewesen.
Als Mitglied der Geschäftsleitung leitete Claudia Flecken seit 2008 zunächst den Gesamtbereich Hafeninfrastruktur, bevor Ende 2012 eine organisatorische Anpassung in die zwei Bereiche Hafeninfrastruktur Wasser und Hafeninfrastruktur Land vorgenommen wurde. Seit 2013 ist Claudia Flecken für den Unternehmensbereich Hafeninfrastruktur Wasser und damit für die strategischen Themen zur Sicherung der seewärtigen Zugänglichkeit zum Hafen ebenso wie für die operative Wassertiefeninstandhaltung verantwortlich.

Harald Kreft

Leiter Hafenbahn
Seit 2008 lenkt Harald Kreft die Geschicke der Hamburger Hafenbahn.
Der gelernte Facharbeiter für Eisenbahnbautechnik begann seine Berufslaufbahn Mitte der 1980er Jahre bei der Deutschen Reichsbahn. Nach einem Eisenbahn- und Straßenbaustudium war er lange Jahre im Consulting tätig.
Ab 2000 verantwortete er als Abteilungsleiter das Bauwesen bei der Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser GmbH.
Mit dem Einstieg bei der Hafenbahn folgte die Berufung zum Mitglied der Geschäftsleitung der HPA.

Tino Klemm

Leiter Finanzen und Immobilien
Seit dem 01.10.2005 ist Tino Klemm bei der Hamburg Port Authority tätig. Er hat die Errichtung und den Aufbau der AöR begleitet und hierbei insbesondere die Fragen des Finanz- und Rechnungswesens und Controllings ausgestaltet.
Seit dem 01.11.2008 ist Tino Klemm Leiter der Bereiche Buchhaltung, Controlling und Immobilienmanagement. Im Jahr 2011 hat er zusätzlich die Verantwortung für den Bereich Maritime Commercial Management übertragen bekommen.

Vor dem Eintritt in die Hamburger Hafenmanagementgesellschaft war er über zehn Jahre in leitenden Funktionen bei der Flughafen Hamburg GmbH (FHG) beschäftigt, zuletzt als Geschäftsführer der CSP Commercial Services Partner GmbH (eine 100 prozentige Tochtergesellschaft der FHG).

Herr Klemm ist Mitglied der Geschäftsleitung der HPA seit November 2008.

Dr. Sebastian Saxe

Chief Information Officer und Leiter Services
Der promovierte Mathematiker übernahm seit 1992 verschiedene Funktionen in der Hamburger Verwaltung. Als Leiter des Landesamts für Informationstechnik war er intensiv an den Vorbereitungen der Fusion der IT-Dienstleister von Schleswig-Holstein und Hamburg beteiligt. Beim daraus hervorgegangen Informations- und Kommunikationsdienstleister Dataport AöR war Dr. Saxe in der Zeit von Januar 2004 bis Dezember 2008 der Technik Vorstand.

Seit Januar 2009 ist Dr. Saxe Mitglied der Geschäftsleitung, CIO und Leiter Services der HPA und damit verantwortlich für die Einheiten Zentraler Einkauf, Personal und IT sowie für unterstützende Stabsfunktionen. Als CIO verantwortet er den Ausbau und die Weiterentwicklung der IT-Landschaft der HPA für die anforderungsgerechte Wahrnehmung der Rolle der HPA als Dienstleister für die Hafenwirtschaft.

Jens-Erik Wegner

Leiter Hafeninfrastruktur Land
Seit dem 01.01.2014 ist Jens-Erik Wegner bei der HPA für den Betrieb und die Instandhaltung der landseitigen Hafeninfrastruktur zuständig. Nach dem Studium der Energie- und Verfahrenstechnik war er im nationalen und internationalen Anlagenbau tätig, zunächst als Projektleiter in Großprojekten und dann als Geschäftsführer mehrerer Konzerntochterunternehmen eines großen deutschen Industriedienstleisters im In-und Ausland.

2001 wechselte Jens-Erik Wegner auf die Betreiberseite im Bereich der Ver- und Entsorgung und der Umweltdienstleistungen, zunächst als kfm. Direktor und daran anschließend als technischer Geschäftsführer.

Sein gesamtes Berufsleben war und ist geprägt vom Management beim Bau und der Instandhaltung anspruchsvoller technischer Anlagen und Systeme sowie der Bewältigung von komplexen Change Prozessen im öffentlich –privaten Sektor und im Strukturwandel des Großanlagenbaus.

Aufsichtsrat der Hamburg Port Authority

Hier finden Sie den aktuellen Aufsichtsrat der Hamburg Port Authority.

Suche

HPA Organigramm

Hier können Sie den aktuellen Organisationsplan der Hamburg Port Authority einsehen