Navigation nach oben
Anmelden
start Content

Hafenbahn

Wir bringen den Güterverkehr auf die Schiene

Die Hamburger Hafenbahn ist das Bindeglied zwischen den Umschlagterminals der Containerschiffe und dem europäischen Schienennetz.

Egal, ob die Güter vom Hafen in die ganze Welt transportiert werden oder umgekehrt: Allen Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU), deren Güterzüge den Hamburger Hafen durchqueren müssen, stellt die Hafenbahn die notwendige Infrastruktur zur Verfügung.

Umschlag im Minutentakt

Die enormen Umschlagsmengen im Hafen verlangen echtes Organisationstalent: So sorgt unter anderem ein modernes, IT-gestütztes Betriebssystem dafür, dass der gesamte Bahnbetrieb präzise getaktet ist. Wie ein Uhrwerk läuft der Betrieb bei der Hafenbahn Tag und Nacht, damit alle Container zuverlässig und ohne Zeitverlust an ihrem Bestimmungsort ankommen.

Zahlen, die beeindrucken

So modern sie heute auch ist, die Hafenbahn hat fast 150 Jahre auf dem Buckel.

1866 wurde das erste Gleis der Hafenbahn am Sandtorkai gelegt. Seitdem ist das Schienennetz im Hafengebiet stetig ausgebaut und modernisiert worden. Das ist unsere Hafenbahn heute:

  • Täglich verkehren rund 200 Güterzüge mit insgesamt über 5 000 Waggons auf den Gleisen der Hafenbahn.
  • Das Gesamt-Transportvolumen der Hafenbahn im Jahr beträgt über 40 Millionen Tonnen.
  • 30 % aller im Hamburger Hafen umgeschlagenen Güter werden per Bahn befördert.
  • Das Hafenbahnnetz umfasst 300 km Gleise mit 850 Weichen, 110 km davon elektrifiziert.
  • Die Hafenbahn bedient insgesamt 135 private Gleisanschlüsse von Hafen- und Eisenbahnunternehmen Hamburg ist Europas größter Eisenbahnhafen.

Gute Fahrt mit Blick nach vorn

Auf Schienen durch den Hafen – das ist für Transportunternehmen der schnellste und umweltfreundlichste Weg.

Nicht ohne Grund wird ein Drittel der umgeschlagenen Waren per Bahn transportiert. Die rasant steigenden Umschlagszahlen für den Hamburger Hafen zeigen: es kommt Arbeit auf uns zu.

Einer der Schwerpunkte der Hafenbahn ist es daher, sich langfristig den steigenden Anforderungen entsprechend zu entwickeln. Dazu gehören der Ausbau des Schienennetzes und moderne, effiziente Methoden zur Steuerung des Güterverkehrs.

Mit dieser Erweiterung bleibt die Hafenbahn langfristig ein Standortvorteil für den Hamburger Hafen – und passt perfekt in das Konzept des „Grünen Hafens“.

Suche

Information

Rufnummern der Hafenbahn

Rufnummern

Hier finden Kunden der Hafenbahn wichtige Rufnummern.